Programm 2016
30. APR - 01. MAI
mehr erfahren >

Aktuell

Die internationale Messer Macher Messe fand am 06. Mai 2017 statt

Deutsches Klingenmuseum Solingen

Handgefertigte Messer in Solingen

Die Messer Macher Messe fand 2017 zum 18. Mal im Deutschen Klingenmuseum statt. Sie ist eine der größten Veranstaltungen
für handgefertigte Messer in Europa. Die Austellerinnen und Aussteller kamen nicht nur aus dem deutschsprachigen Gebiet, sondern auch aus dem nahen und fernen Ausland. Viele von ihnen sind Mitglied der Deutschen Messermacher Gilde, die ausgestellte Handwerkskunst ist durchweg von höchster Güte. In diesem Jahr waren 80 Tische zu besichtigen.

Das Rahmenprogramm der Messe war ebenfalls dem Messer und seiner Fertigung gewidmet: Es wurden u. a. Demonstrationen zur  Stahlgewinnung und zum Damastschmieden, aber auch Kurse zum richtigen Schärfen geboten.

Parallel zur Messe wurde die neue Sonderausstellung „Masters of Finnish Knifemaking“ eröffnet, die neben traditionellen finnischen Messern auch die Werke von sechs Kunsthandwerkern zeigt, welche vom finnischen Kultusministerium als Meistermessermacher anerkannt sind. Die Ausstellung ist noch bis zum 20. AUG 2017 zu besichtigen.

Am Eröffnungsabend wurde der neugeschaffene „Messer-Preis des Klingenmuseums“ verliehen. 2017 fungierte dabei die Zeitschrift „Tweed. Das Magazin für den Gentleman“ als Kooperationspartner. Prämiert wurde ein Messer, das das Motto „klein, fein, feststehend“ möglichst ansprechend interpretiert. Der Preis wurde von den der Stiftung der Freunde des Deutschen Klingenmuseums e. V.im Vorhinein mit 2000 € dotiert.

Allgemeine Information
Deutsches Klingenmuseum
Klosterhof 4, D - 42653 Solingen
www.messer-macher-messe.de

Pressekontakt: Sixt Wetzler | 0212 25836-12 | s.wetzler@solingen.de

 

Kontakt

klingenmuseum

Öffnungszeiten

  • täglich 10 –17 Uhr
  • freitags 14 –17 Uhr
  • montags geschlossen